Samstag, 25. April 2015

Aktuelles zum Kinderheim



Hallo ihr alle,

in letzter Zeit hatte ich eigentlich nur Beiträge über irgendwelche Ausflüge und keine mehr über den Kindergarten, die Special School und das Kinderheim. Das liegt daran, dass sich einiges geändert hat und ich nicht so recht wusste ob, beziehungsweise wenn in wieweit, ich darüber berichten soll, kann, darf.

Das Praktikum in der Special School ging nur bis Ende Februar, das im Kindergarten bis Ende März. Geplant war dann eigentlich, dass ich ab Ende Februar hauptsächlich ins Kinderheim gehe – das war ja eigentlich der Grund, wieso ich hier her gekommen bin und der Kindergarten war ja nur der Plan B, weil ich anfangs ja aufgrund der vielen Volontäre (2?) nicht ins Kinderheim durfte.
Also wäre im März mein Start im Kinderheim gewesen, aber auch hier lief es nicht wie geplant – was auch meine eigene Schuld war. Man darf ja nicht immer die Schuld nur auf andere schieben, sondern muss sich auch mal an die eigene Nase fassen! ;)

Ich bin Ende Februar, kurz bevor ich nach Nairobi gefahren bin, aus dem Praktikantenappartement ausgezogen. Hierfür hatte ich verschiedene Gründe, über die ich hier aber nicht so öffentlich schreiben möchte. Wenn es jemanden interessiert darf er sich gerne bei mir melden und ich werde darüber berichten.
Durch meinen Auszug durfte ich nicht mehr in Jacques Kinderheim und habe mir ein neues gesucht:

Das New Light Children’s Home. Dort konnte ich leider nicht mehr allzu viel Zeit verbringen, da zum einen meine Eltern da waren, zum anderen wollte ich die letzte Woche nutzen um Vorbereitungen für Deutschland zu treffen und in der ganzen Zeit dazwischen war entweder ich nicht da – oder der Manager des Kinderheims. Aber immerhin konnte ich noch eine kurze Zeit mit den Kids verbringen.

Das New Light Children’s Home ist ein Kinderheim das für 20 Jungs im Alter von 6 bis 16 Jahren sorgt. Die Kinder sind entweder Waisen oder von ihren Familien aufgrund der häuslichen sozialen Probleme abgeschoben. Die Kinder dort sind sehr freundlich und gut erzogen, das Kinderheim selbst hat mich ein bisschen an Südafrika erinnert. S.Manda, der Manager des Heims, lebt genauso wie Sylvie mit seiner Familie auf demselben Grundstück und ist somit ständig bei den Kids. Zusätzlich plant er gerade eine Schule in seinem Heimatort in der Nähe von Kisumu. Das Gelände ist sehr groß und bietet den Jungs viele Möglichkeiten draußen zu spielen.

Annikas und meine Aufgabe war es, die Kids täglich 2-3 h zu beschäftigen. An dem Tag an dem meine Familie da war haben wir Ostereier bemalt, an einem Tag haben wir viel gebastelt und gemalt. Die Jungs hatten eine ziemliche Freude daran, wahrscheinlich ist das eher etwas besonderes wenn sie so viel Papier bekommen und malen und basteln dürfen. Auch in diesem Kinderheim gibt es kaum Spielsachen – das ist für uns quasi unvorstellbar, da bei uns jeder einen riesen Berg von Spielsachen hat. 

Als Abschluss sind Annika und ich dann noch mit ihnen Schwimmen gewesen. Anfangs waren sie zwar ziemlich zurückhaltend, aber nach 15min konnten sie sich nicht mehr zurück halten und sind ins Wasser gesprungen, sind getaucht, haben sich gegenseitig untergetunkt, etc.
Auch wenn die Zeit im New Light Children’s Home kurz war, war sie sehr schön!




















Somit seid ihr endlich wieder auf dem neusten Stand was mein Praktikum hier angeht…

Liebe Grüße nach Deutschland,
Mara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen